Es gibt keine Diabetes-frei-Garantie

In der Vergangenheit kam ich immer wieder in Kontakt mit Halter_innen und Züchter_innen von Campbell-Zwerghamstern, welche behaupteten, dass ihre Tiere kerngesund sind und aus sauberen Linien stammen. Sie garantieren, dass der von ihnen abgegebene Nachwuchs absolut diabetesfrei ist.

Leider stellte sich kurze Zeit nach einem gegenseitigen Austausch von Zuchttieren oft heraus, dass die Tiere eindeutige Symptome zeigen und auch eine Diabetestestung bestätigt den Verdacht: Die Tiere sind krank.

Wer Campbell-Zwerghamster von Züchter_innen und Liebhaber_innen kauft, sollte nicht nur selbst gut informiert sein, sondern auch den_die Anbieter_in hinsichtlich seiner Sachkunde abklopfen. Sind die Tiere gesund und von gesunden Eltern? Wann war die letzte Diabetestestung? Wie werden die Hamster gefüttert? Gab es in der Vergangenheit Fälle von Zuckerkrankheit? Wird im Bestand streng selektiert, wenn Diabetes auftritt?

 

Ein_e gute_r Züchter_in weiß um die Problematik bei Campbell-Zwerghamstern und wird dem_der Interessent_in wahrheitsgemäß antworten, dass es trotz Testung, artgemäßer Ernährung und vor allem strenger Zuchtauswahl immer wieder Fälle von Diabetes gibt und dass der_die zukünftige Halter_in sich diesem Risiko bewusst sein muss. Ein "Züchter" der angibt, dass seine Linien gesund und unbelastet sind, ist entweder schlecht informiert oder drückt sich vor der Verantwortung den Tieren und den Abnehmer_innen gegenüber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daniela Görgens (Sonntag, 11 April 2010 13:50)

    Hallo an alle Fellnasen-Körnerspender,
    also Diabetis kann, aber muss nicht eine Erbkrankheit sein. Es ist halt wie in der Human-Medizien. Man kann halt nur vorbeugend Arbeiten. Die Ernährung ist das A und O, 100% Schutz bekommt man dennoch nie.
    Eure Daniela

  • #2

    Fabian (Samstag, 22 Mai 2010 15:19)

    Ja, ich denke, die Formulierung macht´s. "Unbelastete" Linien gibt es sicher nicht und man sollte sich das auch nicht auf die Fahne schreiben. Negativ auf Diabetes getestete Tiere gibt es schon und nur solche Tiere sollte man dem Züchter abnehmen.
    Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass sein Campbell Zwerghamster trotzdem irgendwann an Diabetes erkranken kann. Das sollte der Züchter auch ganz klar sagen. Was bei manchen Hamsterarten an Futter noch kein Problem ist - sei es Obst, Gemüse oder Trockenfutter - kann sich beim Campbell stark diabetesfördern auswirken. Wie Daniela schjon schreibt...
    Wie immer zählt: Der Gesamteindruck macht´s, ob ein Züchter "seriös" und glaubwürdig rüberkommt.