Internationale Campbell-Standards auf Deutsch

Agouti
Agouti

Da es noch keinen deutschen Standard für Zwerghamster gibt, müssen sich Züchter_innen noch an den Standards anderer Klubs orientieren.

 

Um die Sache zu vereinfachen, ist hier eine Übersetzung zweier englischer und eines schwedischen Standards veröffentlicht. Wer den niederländischen Standard hat, möge sich bitte melden!

 

Für alle die sich Fragen, wass es endlich einen deutschen Standard geben wird: Bald. Im DMRM e.V. arbeiten wir an einem sehr umfangreichen Standard für Campbell-Zwerghamster den wir noch in diesem Jahr präsentieren werden. (Edit: mittlerweile fertiggestellt)

British Hamster Association (aufgelöst)

Typ und Bau (25 points)

Der Körperbau sollte breit und gedrungen sein, der Kopf ist harmonisch anesetzt. Der Kopf sollte breit und kurz mit stumpfer Nase sein. Beine und Schwanz sind kurz und sind kaum sichtbar.

 

Fell (20 points)

Das Fell sollte kurz und dicht mit sehr dicker Unterwolle sein. Die Fußsohlen sollten dicht behaart sein.

 

Größe (10 points)

Ideale Erwachsenengröße 10-12 cm.

 

Kondition (10 points)

Der Hamster sollte einen lebendigen Eindruck mit klaren, wachen Augen machen. Übergewicht wird hart bestraft.

 

Augen und Ohren (5 points)

Die Augen stehen weit auseinander und sind leicht gewölbt. Die Ohren sollten abgerundet und klein sein, aber dennoch über das Fell herausragen.  An den Innenseiten leicht behaart.

 

Farbe und Zeichnung (30 points)

Siehe individuelle Standards.

 

Eye Colour

Refer to the corresponding Syrian point allocation section


National Hamster Club

TYP (25 points) - Der Körper sollte breit und gedrungen sein. Der Kopf hat im Verhältnis zum Körper mit einem breiten Schädel. Kurzes Gesicht und stumpfe Nase. Der Kopf muss gut an den Körper angesetzt sein. Die Beine und der Schwanz sollten kaum sichtbar sein. Die Augen und Ohren weit auseinander stehen.

FELL (20 points) - Das Fell sollte weich, kurz und sehr dicht sein und einen wolligen Eindruck machen. Dies gilt auch für die Fußsohlen. Die Innenseiten der Ohren sollten ein wenig behaart sein.

GRÖSSE (10 points) - Erwachsenengröße 10-12 cm.

KONDITION (10 points)
- Der Hamster sollte gesund, aufgeweckt und handzahm sein. Kein überschüssiges Fett. Das Fell sollte sauber sein und einen gesunden Glanz haben.

AUGEN UND OHREN (5 points)
- Die Größe der Augen und Ohren sollten in Proportion zum Tier stehen. Die Augen sollten rund sein und sich nicht übermäßig wölben. Die Ohren sollten aufrecht, gerundet und sichtbar über dem Fell sein.

FARBE (30 points) - Die geforderte Grundfarbe gilt für das gesamte Tier, bis auf das Bauchfell. (Where base colour is indicated this applies to the whole animal, excluding the belly fur.)

Beige Satin
Beige Satin (b/b p/p sa/sa)

Svenska Hamsterföreningen

Kopf
Der Kopf sollte verhältnismäßig groß sein und zum Körper hin breiter werden. Breite Stirn mit mit weit auseinander liegenden Augen und Ohren und kurzer, stumpfer Schnauze.
Nase und Ohren bilden ein gleichseitiges Dreieck, die Augen liegen auf der Linie zwischen Nase und Ohren, genau in der Mitte oder näher an die Nase. Der Nasenrücken ist leicht gewölbt.
Die Augen sollten groß sein. Die Ohren sollten klein sein, aber sichtbar über das Fell hinausragen.

Fehler:
* kleiner Kopf
* hervorgehober Hals
* schlanke Kopfform
* lange Nase
* spitze Schnauze
* schräge Nase (bilaterale Asymmetrie, als Fehlbildung)
* eng zusammenstehende Augen
* kleine Augen
* vorstehende Augen
* angelegte Ohren

Körper
Der Körper sollte breit sein, eine rechteckige oder ovale Form haben. Die Beine sind kurz und der Schwanz sehr kurz (ca. 1 cm).

Fehler:
* langgestreckte KörperformLångsträckt kroppsform
* sichtbare Taille

* Größe (Ideal ist eine Länge von Nasenspitze zu Schwanzspitze von 9-12 cm)

 

Fell
Das Fell sollte kurz, glatt und sehr dicht sein. Auch am Schwanz und den Fußsohlen . Die Ohren sind spärlich behaart.

Fehler

* Dünnes Fell, besonders am Bauch und im Nacken

* langes Fell

 

Kondition
Der Hamster soll lebendig, zahm, völlig gesund und ohne Verletzungen sein.

Fehler

* Fettleibigkeit
* Abmagerung
* schmutziges Fell 
* kaputtes Fell 
* Schüchternheit
* Narben
* Wunden
* entzündete Augen
* Fehlbildungen



Dansk Hamster Forening

Körperform, Größe, Ernährungszustand (20 Punkte)

  Größe 9-12 cm. Der Körper sollte eine breite rechteckige oder ovale Form mit Kurzen Beinen aufweisen.

 

Fehler: längliche Form, sichtbare Taille, Fettleibigkeit, Abmagerung

 

Kopf (10 Punkte)

Muss proportional zur Größe des Körpers passen und harmonisch angesetzt sein. Nasenrücken konvex. Ohren und Augen sind weit auseinander positioniert und bilden ein gleichschenkliges Dreieck. Stumpfe Schnauze.

 

Fehler: sichtbarer Hals, schmale Kopfform, lange oder spitze Schnauze, gerader Nasenrücken, kleiner Kopf.

 

Augen, Ohren, Schwanz (10 Punkte)

Augen groß, Ohren klein, jedoch  sichtbar über dem Fell, Schwanz  behaart und sehr kurz  (1 cm)

 

Fehler: eng zusammenstehende Augen, kleine Augen, hervorstehende Augen, eng zusammenstehende Ohren, anliegende Ohren,  große Ohren.

 

Farbe und Zeichnung (jeweils 20 Punkte)

siehe Farbstandard.

 

Fell (20 Punkte)

Kurz, glatt und sehr dicht. Unterseite der Füße und Schwanz behaart.

 

Fehler: haarlose Fußsohlen, langes Haar, dünnes Haar, Narben, Wunden, verschlissenes Fell 


Temperament

lebhaft, zahm, gesund  und unbeschädigt.

 

Fehler:Bissigkeit, Unruhe, Schüchternheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0