Auswertung der Umfrage "Ernährung von Campbell-Zwerghamstern"

Rodipet Futter

Hier nun die Ergebnisse der Umfrage zur Ernährung von Campbell-Zwerghamstern.

Seit Juni haben 40 Personen teilgenommen, etwas mehr als die Hälfte hat alle Fragen bis zum Ende beantwortet. Diesen Personen gilt an dieser Stelle mein Dank für die Mitarbeit.

Selbst mischen oder Fertigfutter?

Die teilnehmenden Hamsterbesitzer_innen gaben in der Mehrheit (72,5%) an, dass sie ihre Campbell-Zwerghamster mit selbst gemischtem Futter füttern. Etwa ein Drittel verwendet Zwerghamsterfutter aus dem Handel, 7,5% nutzen Futtermittel für andere Tierarten (namentlich Pellets für Mäuse und Ratten oder Körnermischungen für alle Kleinnager). Goldhamsterfutter wurde nicht genannt.

 

Zu den meistgenannten Fertigmischungen für Zwerghamster gehören ZooDi Phodopia (6 von 14 Nennungen) und JR-Farm Zwerghamsterschmaus (4 von 14 Nennungen).
Selbst hergestellte Futtermischungen basieren in ihrer Zusammensetzung meist auf Empfehlungen von spezialisierten Webseiten, Internetforen und Informationen von Züchter_innen (17 von 22 Nennungen). Die Halter_innen wandeln diese jedoch meistens ab. Vier Teilnehmer_innen gaben an, dass sie sich die Futtermischung für ihre Tiere selbst ausgedacht haben.

 

Die Halter_innen von Campbell-Zwerghamstern sind mit dem Futter, das sie gerade verwenden, zufrieden (31%) bis sehr zufrieden (69%).

Spezialfutter für Campbell-Zwerghamster?

Beachtlich ist, dass trotz anderen wissenschaftlichen Ergebnissen zur Ernährungsweise der vier in Deutschland verbreiteten Zwerghamsterarten nur 48,3% der Teilnehmenden der Meinung  sind, dass ein allgemeines Futter den vier Arten nicht gerecht werden kann. 41,4% stimmten nur teilweise zu. 10,3% waren sogar der Meinung, dass alle Arten gleich zu ernähren seien.

Dennoch sind knapp zwei Drittel der Teilnehmer_innen der Ansicht, dass es ein spezielles Futter für Campbell-Zwerghamster geben sollte. 20,7% stimmten teilweise zu, jeweils 6,9% stimmen gar nicht zu oder sind unentschlossen.

 

Gemessen an der Zahl der „Selbst-Mischer_innen“ und der Personen, die sehr zufrieden mit den derzeitigen im Handel erhältlichen Futtermitteln sind, geben mit 44,8% dennoch viele Teilnehmer_innen an, dass sie ein spezielles Campbell-Zwerghamsterfutter aus dem Handel auf jeden Fall kaufen würden, fast genauso viele würden es ausprobieren. Nur etwa ein Zehntel möchte die Ernährung seiner Tiere nicht umstellen, eine Person hält von artspezifischen Mischungen nichts.

Was muss rein? Was nicht?

Auf die Frage, was zu einem guten Zwerghamsterfutter gehört, wurden mehrheitlich Samen/Getreide (14 von 21 Nennungen), Eiweiß (13 von 21 Nennungen) und Kräuter (11 von 21 Nennungen) angegeben.

Ebenso einig sind sich die Halter_innen bei Bestandteilen, die nicht in einer Fertigmischung enthalten sein sollten: zuckerhaltige Zutaten, egal ob es sich um getrocknetes Obst, Rote Beete oder Honig handelt, kam in 11 von 13 Aufzählungen vor. Ferner wurden Extrudate, Pellets und gepoppte Getreidesorten genannt.

Auffällig: Getrocknetes Gemüse wird 6 mal als wichtiger Bestandteil genannt und 3 mal kategorisch abgelehnt.

 

Neben einer Körnermischung geben fast alle Teilnehmenden ihren Campbell-Zwerghamstern zusätzliche Eiweißnahrung (96,9%). Getreideähren o.ä. und frisches Gemüse werden von 90,6% regelmäßig verwendet, 87,5% geben Gräser, Kräuter und Laub im frischen und getrockneten Zustand. Ferner gaben 4 Personen an, dass sie getrocknetes Obst zu füttern, 3 Personen füttern auch frisches Obst.

EsFranca Kind Lilac

Diabetes

Die Frage bezüglich Diabetes bei Campbell-Zwerghamstern wurde von 29 Teilnehmer_innen beantwortet. Die Mehrheit (26 Personen) achtet auf zuckerfreie Ernährung: 34,5% gaben an, dass mindestens eins ihrer Tiere sicher erkrankt sei. 31% gaben an, dass ihre Tiere sicher gesund sind (getestet). 20,7 glauben dass ihre Tiere gesund sind, haben dies jedoch noch nicht getestet.

Die Halter_innen, welche nicht auf zuckerfreie Ernährung achten geben an, dass die Tiere sicher bzw. wahrscheinlich gesund sind.

Unterm Strich

Die Mehrheit der teilnehmenden Halter_innen von Campbell-Zwerghamstern achtet in hohem Maße auf eine gesunde Ernährung ihrer Tiere.

Futtermischungen die in Internetforen und auf Züchter_innenhomepages empfohlen werden, werden bevorzugt, die Sensibilität für die spezielle Ernährungsweise der diabetesgefährdeten Tiere besteht bei den meisten Halter_innen. Leider gilt dieses Ergebnis wahrscheinlich nicht für die Allgemeinheit aller Halter_innen in Deutschland. Teilnehmende haben erst durch das Aufrufen von Informationsseiten von der Umfrage erfahren, sind also in höherem Maße daran interessiert, auf dem neusten Stand zu bleiben, was die Haltung ihrer Heimtiere angeht.

 

Auch wenn alle Teilnehmer_innen zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Futter sind, das sie verwenden, so muss doch bedacht werden, dass selbst bei den beiden am häufigsten genannten Fertigmischungen noch Bestandteile enthalten sind, die abgelehnt werden. So ist es kaum verwunderlich, dass viele eine im Handel erhältliche Futtermischung speziell für Campbell-Zwerghamster begrüßen würden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0