Nachbarn IV: Daurischer Pfeifhase

Der Daurische Pfeifhase (Ochotona dauurica) bewohnt genauso wie der Campbell-Zwerghamster die Steppen in Südostrussland, der Mongolei und Nordchina. Er erreicht eine Körpergröße von 14 bis 22 cm. Die Ohren sind, für Hasen eher untypisch, nur etwa 3 cm lang.

Pfeifhasen sind reine Pflanzenfresser. In erster Linie ernähren sie sich von vegetativen Pflanzenteilen. Ähnlich wie Murmeltiere legen sie für den Winter große Vorräte an Gräsern und Kräutern an. Nach einer relativ kurzen Tragzeit von 19-22 Tagen gebiert das Weibchen durchschnittlich 2-4 Jungtiere, welche schon nach wenigen Wochen selbst geschlechtsreif werden.
Nach dem Bericht von A. S. Lukaschkin (1940) leben die eher grabfaulen Campbell-Zwerghamster häufig in verlassenen Bauen von Daurischen und Mandschurischen Pfeifhasen (O. mantchurica). Es gibt auch Berichte, nach denen Pfeifhasen und Zwerghamster Gangsysteme gemeinsam bewohnen .

 

Der Daurische Pfeifhase ist nicht bedroht und wird in manchen Teilen seines Verbreitungsgebietes sogar als Schädling angesehen.

Bis 2005 war es noch möglich, diese Nachbarn unserer Campbell-Zwerghamster im Naturschutz-Tierpark Görlitz zu beobachten, ebenso soll der Tierpark Bad Liebenstein die Art bis wahrscheinlich 2006 gehalten haben. Leider ist mir heute kein_e Halter_in mehr bekannt.

Foto: Huangdi (2008), WikiCommons
Foto: Huangdi (2008), WikiCommons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0