Wurfgröße Tüpfelgrasmäuse

Im Jahr 2014 habe ich einen Artikel über Tüpfelgrasmäuse veröffentlicht. Dieser basierte, wie jeder Artikel dieser Webseite, auf eigener Erfahrung und vor allem der Recherche bereits bestehender Literatur.
Im Abschnitt über die Fortpflanzung ist zu lesen: "Durchschnittlich kommen vier bis fünf Junge zur Welt (Schumacher 2004)".
Bei einer zweiten Quelle (AnAge on HAGRID) findet sich sogar die Angabe einer durchschnittlichen Wurfgröße von 5,54.

Es besteht der Verdacht, dass diese Werte nicht (mehr) auf die Exemplare von Lemniscomys striatus anwendbar sind, die hier gepflegt werden. Ich habe eine kleine Erhebung vorgenommen und insgesamt 16 Würfe von 7 Muttertieren analysiert. Ziel war es, eine aktuelle Aussage über die in Europa gehaltene Population und deren Fruchtbarkeit zu treffen.

In den 16 betrachteten Würfen wurden insgesamt 44 Jungtiere geboren. Das Minimum lag bei 1 und das Maximum bei 4. Die durchschnittliche Wurfgröße war 2,75.

 

Durchschnitt: 2,75
Median: 3
Modus: 3
34 = {1;1;2;2;2;2;3;3;3;3;3;3;4;4;4;4}

 

Die ermittelten Werte liegen deutlich hinter den Angaben von Schumacher und der HAGRID. Es bleibt die Frage, ob die Angaben veraltet sind oder die Zahlen der o.g. Quellen einfach anders zustande kamen. Heimtierhalter_innen zählen Jungtiere oftmals erst einige Tage nach der Geburt, bei einer Zählung von Uterusnarben oder Embryonen kommt man jedoch zu vollkommen anderen Ergebnissen. So berichtet Happold (2015) von 4,1 (erste Zuchtsaison) bzw. 6,5 Embryos (zweite Zuchtssaison) bei Tüpfelstreifengrasmäusen an der Côte d'Ivoire. Ebenso gibt er eine Embryoreabsorption von 4 - 50 % an.
Bei Angaben zur Fortpflanzung ist es wichtig, zwischen Embryozahlen, tatsächlich geborenen Neonaten und erfolgreich bis zur Entwöhnung gebrachten Jungtieren zu unterscheiden. Die Zahlen unterscheiden sich sehr stark und sollten nicht vermischt werden.


Im übrigen gibt AnAge on HAGRID für die nah verwandte Vielstreifengrasmaus (Lemniscomys barbarus) eine durchschnittliche Wurfgröße von 4,6 an. Schumacher spricht sogar von 6 - 8 Jungtieren pro Wurf. Interessant wäre auch hier zu ermitteln, wie der aktuelle Stand ist.

mehr

AnAge on HAGRID: http://genomics.senescence.info/species/entry.php?species=Lemniscomys_striatus

 

Happold, D. C. D. (2015): Lemniscomys striatus. In: J. Kingdon (Hrsg): Mammals of Africa.

 

Schumacher, S. (2004): Tüpfelgrasmaus Lemniscomys striatus. http://rodent-info.net/tuepfelgrasmaus_allgemeines.htm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0