Odd Eyes bei der Vielzitzenmaus

Afrikanische Vielzitzenmäuse (Mastomys) sind in der Nagetierzucht seit einigen Jahrzehnten relativ bekannt und beliebt. Dies rührt jedoch nicht unbedingt von ihren unbestreitbaren Vorzügen als Heimtier. Sie werden vor allem als produktive und unkomplizierte Futtertiere gezüchtet.

Dabei sind Vielzitzenmäuse auch interessante und angenehme Nagetiere für die Hobbyhaltung. Je nach Zuchtstamm werden sie mit etwas Zuwendung schnell zahm, sind sehr gelehrig und haben ein großes Verhaltensrepertoire, das zur Beobachtung einlädt. Darüber hinaus sind sie ausgesprochen verträglich untereinander und mit anderen Nagetierarten. Gemeinschaftshaltungen mit Farbmäusen und Stachelmäusen sind auch in sehr großen Kolonien möglich und bieten Abwechslung im Alltag der Tiere.

Die Zucht der Afrikanischen Vielzitzenmaus ist nicht zuletzt wegen der verschiedenen Fellfarben und Zeichnungen reizvoll. Neben der graubraunen Wildfarbe kommen mindestens drei Varianten mit hellerem Fell vor. Die meisten im Handel erhältlichen Tiere sind darüber hinaus gescheckt. Einige Vielzitzenmaus-Fans konzentrieren sich auf die Zucht von rein weißen Tieren.

Nun scheint es eine neue Variante der Vielzitzenmaus zu geben, die vielleicht auch auf einer Mutation beruht.

Im August erhielt ich eine Email mit der Frage, ob mir Vielzitzenmäuse mit verschiedenfarbigen Augen bekannt seien. Beigefügt waren Fotos von mehreren Tieren mit jeweils einem roten und einem schwarzen Auge.
Ich habe mich zwar lange mit der Farbgenetik verschiedener Arten auseinandergesetzt, jedoch war eine Iris-Heterochromie, welche man selten bei Menschen sieht und eher von Huskys oder als Odd Eyes bei Hauskatzen und  Farbratten kennt, nie besonders interessant für mich. Somit musste ich bei der Frage zunächst selbst recherchieren. Eine kurze Onlinesuche brachte kein Ergebnis.
In der mit relativ viel Kompetenz besetzten Rodent Genetics Group auf Facebook gab es auch niemanden, der eine solche Variante zuvor gesehen oder davon gehört hätte.

 

Somit scheint es wahrscheinlich, dass Odd Eyes bei Vielzitzenmäusen etwas ziemlich Neues ist und bisher noch nicht beschrieben oder gezielt gezüchtet wurde.
Der Züchter, bei dem diese Mäuse mit verschiedenfarbigen Augen aufgetreten sind, wird mit einer Odd Eye-Zuchtgruppe weiter züchten und auch die Wurfgeschwister mit normalen Augen weiter beobachten. Somit wird sich dann vielleicht bald zeigen, ob es sich um eine echte Genmutation handelt oder nicht.

Die Veröffentlichung der Fotos erfolgt mit Zustimmung des Urhebers.