Schmetterlinge

Die nachtaktiven Pfauenspinner (Saturniidae) bilden eine weltweit verbreitete Familie der Schmetterlinge. Schmetterlinge und Raupen variieren stark in Größe, Farbe und Form, jedoch ist den erwachsenen Tieren (Imagines) die mehr oder weniger ausgeprägte Augenzeichnung gemein.

 

Nach dem Schlupf durchlaufen die Raupen über mehrere Wochen meist sechs Larvalstadien bis zur Verpuppung. Die Kokons mancher Arten wurden und werden zur Seidengewinnung verwendet.

Nach der Verpuppung schlüpft der Falter mit verkümmerten bzw. fehlenden Mundwerkzeugen und Verdauungsorganen. Er lebt mehrere Tage von den Fettreserven aus dem Raupenstadium. Während das Männchen meist innerhalb von 24 Stunden stirbt, lebt das Weibchen auch nach der Paarung und der Ablage von bis zu 200 Eiern noch einige Tage.