Krallen schneiden

Es ist stressig für beide Parteien. Der Hamster weiß nicht, was mit ihm passiert und will sich einfach nur aus dem Griff des Halters lösen, dieser hantiert mit der Krallenschere und hat die ganze Zeit Angst, daneben zu schneiden. Selbst in Internetforen, die auf alles eine Antwort haben findet man kaum hilfreiche Tipps zum Selbermachen und wird an den Tierarzt verwiesen. Keine Experimente! Wie also vorgehen, wenn man die Krallen selbst kürzen will?

Spezialgriff

Wer bei einem erfahrenen Tierarzt mal beobachtet hat, wie dieser einen Hamster ohne Schutzhandschutze fixiert, sieht, dass selbst unruhige Zwerghamster stillhalten können.

Grundsätzlich ist es einfacher und schneller, das Krallenschneiden zu zweit durchzuführen. Während die erste Person schneidet, hält die zweite den Hamster fest.

Der oft propagierte Nackengriff ist oft nicht besonders hilfreich, da er dem Tier bei falscher Anwendung Schmerzen zufügt und es sich schnell befreien kann. Die Haut bei Zwerghamstern und anderen Wühlerarten hat einen lockeren Sitz und ist beweglich, um sich in engen Erdbauten problemlos drehen zu können. So können sich bissige Tiere im Nackengriff umdrehen und in den Finger beißen. Der Nackengriff sollte nur von geübten Personen angewendet werden. Das Tier sollte dabei auf dem Rücken in der Handfläche liegen.

 

Eine bessere Methode ist es, den Hamster von oben zu greifen, sodass Zeige- und Mittelfinger den Brustkorb oberhalb und

unterhalb der Vorderbeine umfassen. Daumen, Ring- und Zeigefinger umschließen die Körperseiten und die Hinterbeine.

Speziell zum Schneiden der Krallen, empfiehlt es sich, den Zwerghamster vor sich zu setzen und die Hand auf den den Rücken zu legen. Mittel- und Zeigefinger fixieren Kopf und üben leichten Druck auf die Schultern aus. Die anderen Finger halten die hintere Körperhälfte ruhig. Nun wird das Vorderbein, dessen Krallen gekürzt werden sollen, nach unten gedrückt bzw. mit Zeigefinger und Daumen festgehalten, dass der Hamster es nicht mehr zurückziehen kann (Foto). Es empfiehlt sich, zum schneiden der linken Vorderpfote die rechte Hand zu nehmen und bei der rechten Pfote die linke Hand zu nehmen. Da man oftmals mit beiden Händen nicht gleich geschickt ist, ist eine zweite Person hilfreich.

Gitterboden

Fixieren mit der Hand ist nicht jedermanns Sache. Einerseits besteht die berechtigte Angst, das Tier durch einen zu festen Griff zu verletzen, andererseits kommt es immer wieder vor, dass nicht handzahme Hamster sich durch Bisse wehren.

Sollen einem Zwerghamster also ohne Berührung die Krallen gekürzt werden, erweist eine kleine Kiste oder halbierte Röhre mit Gitterboden gute Dienste. Das Drahtgitter sollte eine Maschenweite von 2-3 mm haben. Der Überbau sollte möglichst wenig Raum lassen, damit der Hamster sich nicht zu viel bewegen kann. Nun wird das Tier auf das Gitter gesetzt, die Kiste oder Röhre werden über ihn gestülpt und der Halter kann mit einer Schere die durch das Gitter hindurch ragenden Krallenspitzen abschneiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schlaumaeuse (Mittwoch, 20 November 2013 00:55)

    Toller Beitrag, auch für Nicht-Hamsterhalter! Funktioniert z.B. genauso mit Vielzitzen. Die haben ja auch eine recht lockere Haut und der Nackengriff stresst sie sehr, und die halte ich deshalb ganz ähnlich fest wie du (Krallenschneiden musste ich noch nicht, aber derzeit hab ich z.B. eine Bindehautentzündung zu behandeln). Erstaunlicherweise wurde ich dabei nochnie gebissen, selbst aggressive Exemplare wirken dabei entspannt. Hier hab ich's mal in einem Video gezeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=qrrubjLFjn0
    Besonders scheue und flutschige Exemplare lasse ich in eine körperenge Rolle aus Volierendraht laufen (tun sie in aller Regel freiwillig, Röhren sind bekanntlich unwiderstehlich), also auch ähnlich wie du.